Das neue Forum ist hier erreichbar:

https://forum.mediathekview.de

MediathekViewWeb

Absprache bei der Programmierung von Erweiterungen/Änderungen,

Moderator: styrol

Re: MediathekViewWeb

Beitragvon MVW » 13 Dez 2016, 03:08

bagbag hat geschrieben:
MVW hat geschrieben:wenn Du meinst, potenzielle Nutzer ignorieren zu können, ist das die passende Reaktion auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit.
Meine ich das? Mache ich das? Nur weil mir dein Vorschlag für das Layout nicht gefällt ist das kein ignorieren. Dein Vorschlag wegen Impressum/Datenschutz habe ich sofort eingesehen und umgesetzt - das ist für mich alles andere als ignorieren.
Mal davon abgesehen, dass Du zwei Dinge in einen Topf wirfst: es geht nicht ums Gefallen, sondern um die Sinnhaftigkeit. Auf diesem Ohr bist Du offensichtlich vollkommen taub. Aber hey, mach doch was Du willst, nicht dass Du noch meinst, das hätte irgendeine Wichtigkeit für mich.

Abgesehen davon, dass das Layout jetzt noch etwas doof ist, lässt sich das doch in etwa genauso bedienen wie bspw. YouTube - und das sollte wohl fast jeder schaffen. Hier fällt mir spontan auch nichts ein, wie ich das besser/verständlicher machen könnte. Dir?
Der Kontext bereits als Popup beim Überfahren des jeweiligen Buttons? Ich bräuchte das ja nicht, aber...

Ja, die Erklärung ist nicht so toll. [...]
Zu der Sache mit Werbung: Zuvor möchte ich erst noch ein paar Bugs beheben und den Server auf Multithreading umbauen, sodass ein eventueller großer Zustrom nicht im Versagen des Servers endet (oder zumindest nicht in totalem Versagen). Und eben so Dinge beseitigen, wie du es mit deiner Bekannten erfahren hast.
Gewiss. Übrigens war die Seite eben wieder merkwürdig dargestellt (Buttons im Dreieck verteilt), beim Wechsel von "Auto" auf "Titel&Thema" und umgekehrt aber wieder normal...
MVW

Beitragvon bagbag » 21 Dez 2016, 21:22

Als Suchmaschine wird nun nicht mehr meine Eigenentwicklung auf Basis von Redis genutzt (war zwar schnell aber zu unflexibel und kompliziert), sondern Elasticsearch (commit baff539).

Daraus ergeben sich bis jetzt 2 neue Möglichkeiten, die ich einfach hinzufügen konnte:
- Sendungen, die in der Zukunft liegen nicht anzeigen.
- Schreibfehler werden toleriert (Levenshtein-Distanz).

Aber auch ein Nachteil:
- "Tagess" findet nicht mehr "Tagesschau" (außer ich würde die Levenshtein-Distanz hochschrauben, dann aber wäre es noch langsamer und zu Fehlertolerant, sodass auch falsche Ergebnisse kommen werden).

MVW hat geschrieben:es geht nicht ums Gefallen, sondern um die Sinnhaftigkeit.

Doch, genau darum geht es auch. Ich verbringe die Zeit damit das zu programmieren, weil es mir Spaß macht. Spaß macht es mir, wenn mir das Ergebnis gefällt. Klar, irgendwo muss es auch Sinn ergeben, das kann man auch sicher noch steigern (dann würde es mir wohl auch noch besser gefallen), aber finde ich es jetzt nicht sinnlos.

Ja, ich bin kein guter GUI-Designer.

Wieso sich das Layout bei immer ändert ist mir nach wie vor ein Rätsel, wird sich aber hoffentlich ändern, sobald ich das anders löse (habe ich früher oder später vor).
bagbag

Beitragvon bagbag » 29 Dez 2016, 22:33

So, jetzt erscheint ein kleines Popover und man kann auch herunterladen statt anschauen (wobei das nicht von allen Browsern unterstützt wird (rüberschiel zu Firefox & IE)). Ein Klick auf den Videoknopf spielt direkt die beste verfügbare Qualität ab.
Außerdem wird die Größe jetzt zu jeder Qualität einzeln angezeigt, wobei es in der Filmliste ja bisher nur für die mittlere Qualität etwas gibt, aber für den rest habe ich vor den Server dann ein HTTP-Request machen zu lassen.

Bild

Dass es ein neues Overlay für das Ansehen eines Videos gibt ist euch sicher schon aufgefallen.

@MVW
Ich hoffe deine Bekannte kommt nun etwas besser klar, da sie nicht mehr durch "SD" verwirrt wird.
bagbag

Beitragvon bagbag » 30 Dez 2016, 23:00

bagbag

Vorherige

Zurück zu Entwicklerforum