Das neue Forum ist hier erreichbar:

https://forum.mediathekview.de

Einträge wie "Titel" in Filmliste ändern?

Moderator: styrol

Einträge wie "Titel" in Filmliste ändern?

Beitragvon Gerhard » 16 Dez 2016, 19:38

Hallo Zusammen,
gibt es eine einfache Möglichkeit, falsche Titel oder inkonsistente Benennung der Folgen einer Sendereihe zu ändern (ohne für euch einen manuellen Aufwand zu generieren?). Direkt als/aus Feedback aus der Nutzerschaft?

Mir sind da einige Titel aufgefallen mit falscher, unvollständiger oder redundanter Benennung. ("Paku mit!"). Habe die uneindeutigen/falschen für mich neu benannt, und würde das gerne zurückspielen.

VG
Gerhard
Gerhard

Re: Titel ändern?

Beitragvon zxsd » 17 Dez 2016, 01:41

Gerhard hat geschrieben:gibt es eine einfache Möglichkeit, falsche Titel oder inkonsistente Benennung der Folgen einer Sendereihe zu ändern (ohne für euch einen manuellen Aufwand zu generieren?). Direkt als/aus Feedback aus der Nutzerschaft?

Mir sind da einige Titel aufgefallen mit falscher, unvollständiger oder redundanter Benennung. ("Paku mit!"). Habe die uneindeutigen/falschen für mich neu benannt, und würde das gerne zurückspielen.

Du könntest Dich mit dem Betreiber der jeweiligen Mediathek in Verbindung setzen, Gerhard. Je nach dem werden derartige Rückmeldungen dann betrachtet/bearbeitet. MV extrahiert mehrmals am Tag und voll-automatisch solche Infos von spezifischen Webseiten der jeweiligen Mediathek ... durch ein sogenanntes Crawling/Scraping Verfahren. (Vgl.)

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Abo-spezifisches Set zu kreieren, welches nur für diese bestimmte Sendereihe anzuwenden wäre. Zusammengefaßt würdest Du ein neues Set mit passender Zieldateinamen-Maske (anstatt "%t-%T-%z" beispielsweise "Bevorzugte_Sendereihe_Name - %T-%z") kreieren, und dieses mit dem besagten Abo assoziieren. Allerdings, wenn der Sender den Titel der Folge nicht richtig angeben tut, wird's schwer sein ... im Beispiel habe ich das "Thema" neu formuliert. Wenn Du hier beschreiben würdest, was Du erreichen wolltest (mitunter die 'falschen' Daten, und deren Austauschwerten), kann dabei bestimmt geholfen werden.

Wenn Du glaubst ein wiederholender Fehler der Crawling-Logik gefunden zu haben, z.B., wobei das Ausstrahlungsdatum immer wieder als "Titel" in der MV-Filmliste erscheint, dann bitte es möglichst detailliert und mitsamt Mediathek-Link hier beschreiben oder beim github.com als "Bug" melden.

(Anmerkung. Ich habe mit "Paku mit!" nichts anfangen können. Als nicht Muttersprachler im Übersee bitte ich um Verzeihung, wenn ich Sinn des originellen Beitrages falsch verstanden haben sollte.)
zxsd

Beitragvon Gerhard » 17 Dez 2016, 20:44

Hallo zxsd,

danke für die Antwort. Du hast meine Fragestellung schon richtig erfasst und beantwortet. Und deine Formulierungen sind auch Muttersprachlern gegenüber mehr als gut, gratuliere.... ;-) BTW "pauk" ist der Imperativ von pauken (intensives lernen, im Sinne von Drill).

Ich hab' mir schon fast gedacht, daß das kein Bug ist. Habe mir die entsprechenden Quellseite mal etwas genauer angesehen. Es stellt sich heraus, daß der Anbieter (BR) selbst uneinheitliche/falsche Bezeichnungen führt. Das kann man natürlich dem MV nicht anlasten. Somit wäre meine Frage geklärt.
Jetzt vermute ich allerdings, daß der Anbieter wenig Interesse hat dies zu korrigieren (d.h. Aufwand zu betreiben), um die Infos in externen Programmen korrekt darzustellen. Mal sehen, vielleicht schreib ich denen doch mal.

Also nochmal Danke.
VG
Gerhard

ps Etwas mehr Hintergrund zur Sendereihe, nur so zur Info:

Es handelt sich um einen *alten* Lateinkurs des Schulfernsehens, der noch laufend wiederholt wird. Die aktuellen Sendungen sind hier zu finden:
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/se ... index.html

Soweit ich herausgefunden ("reverse engineering", haha) haben, war das mal als Sendereihe geplant, mit dem Thema bzw Oberbegriff "Paukt mit!" Das Ausrufezeichen in der Schreibweise kommt nur noch in den ersten Videos vor. Irgendwann wurde wohl umgestellt auf "Pauk mit:" mit Doppelpunkt. Danach kommt dann das eigentliche Thema, hier "Latein". In den vom MV ausgewerteten Infos wird durchgängig diese Schreibweise mit Doppelpunkt angewendet.
(Es gab wohl auch mal eine Reihe Englisch, die wird aber nicht angeboten; evtl. gibt es keine Videos dazu??)

Innerhalb der Reihe "Latein" gibt es 3 Grundkurse, 1 Aufbaukurs und einen Übesetzungskurs mi je 13 Folgen. Die im MV als Title angezeigten Bezeichnungen der Folgen variieren in ihrer Nomenklatur/Systematik/Numerierung, so daß ein uneinheitliches Bild entsteht. Einzelne Folgen sind auch auf der Original-Webseite nicht und nicht richtig nummeriert... daher die entsprechende uneinheitliche Darstellung. Inhaltlich sind die Folgen jedoch alle vollständig, wovon man sich durch Anschauen der Trailer überzeugen kann.
Gerhard

Beitragvon zxsd » 18 Dez 2016, 05:50

Gerhard hat geschrieben:"pauk" ist der Imperativ von pauken (intensives lernen, im Sinne von Drill).

Das wäre mir klar gewesen, hättest Du das nur geschrieben, Gerhard ... obwohl ich als Nichtreformierter, "Pauke!" bevorzuge.

Du hast aber "Paku" geschrieben, Gerhard, nach Google höchstens mit einem Hauch von Indonesien (wie unten abgelichteter Gruselfilm) verbunden. Wie gesagt, wußte ich mit "Paku" nichts anzufangen.

Bild
.
zxsd

Zurück zu Help