Das neue Forum ist hier erreichbar:

https://forum.mediathekview.de

Beginner-Fragen: Sendungen herunterladen/abspielen…

Moderator: styrol

Wie kann ich einen Film herunterladen?

Beitragvon Fideo » 20 Mai 2016, 17:45

Bin ich der einzige, der es nicht schafft einen Film runterzuladen?
Weder in der Anleitung noch hier habe ich etwas dazu gefunden.

Meine Versuche bisher:
Ich suche nach einen Film, finde ein paar Treffer, die in der Filme Liste stehen.
Wohl etwas zu naiv habe ich -Rechtsklick-Download erwartet - gibt es aber nicht.

Ein Klick auf Film aufzeichnen meldet, dass ich irgendwelche Sets anlegen muss.
Erscheint mir auf den ersten Blick etwas umständlich, aber gut, habe ich also gemacht.
Verwirrend finde ich die beiden Angaben zum Dateinamen unter Speicherziel und Download.
Alles ausgefüllt. Nochmal auf Aufzeichnen geklickt.
Jetzt popt "Film speichern" auf.
Dort steht dann ein Drittes Mal Zielpfad und Dateiname. Das ist aber alles leer und man kann auch nichts eingeben oder einen der Knöpfe klicken. Ok geht zwar, meckert aber "Pfad oder Name ist leer."

Hat jemand einen Tipp für einen Laien, der einfach nur einen Film runterladen will?
Dateianhänge
MediaThekView.jpg
(64.86 KiB) 42-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Fideo am 20 Mai 2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fideo

Re: Wie kann ich einen Film herunterladen?

Beitragvon styrol » 20 Mai 2016, 19:51

Fideo hat geschrieben:Weder in der Anleitung noch hier habe ich etwas dazu gefunden.

In der Anleitung steht das aber…

Fideo hat geschrieben:Wohl etwas zu naiv habe ich -Rechtsklick-Download erwartet - gibt es aber nicht.

Das ist sehr wohl möglich, nämlich mit dem Befehl "Film aufzeichnen" (Abbildung aus der Anleitung)…

Bild

Fideo hat geschrieben:Ein Klick auf Film aufzeichnen meldet, dass ich irgendwelche Sets anlegen muss.

Keine Ahnung, wie du es geschafft hast, die Sets zu inaktivieren oder zu löschen.

Kontrolliere zuerst, dass du MediathekView (MV) richtig installiert hast. Setze dann alle Einstellungen zurück und richte MV neu ein.
styrol

Beitragvon Fideo » 20 Mai 2016, 21:11

Der Reiter für die Downloads heißt "Downloads", der Punkt im Kontextmenü "Film aufzeichnen".
Ist für mich nicht so ganz offensichtlich, dass das dasselbe ist.

Danke für den Tipp mit dem Zurücksetzen (Installation gibt es ja keine: Start der EXE im entzippten Ordner).
Dabei hat er am Ende gemeldet "2 Sets importiert" (Standardset zum Speichern/Abspielen...).
Jetzt sind bei "Film speichern" die Felder auch gefüllt und Download / Film aufzeichnen läuft.

Der Unterschied zu den manuell angelegten Sets (bei meinem ersten Programmstart waren keine da) ist im Reiter Hilfsprogramme. Da steht jede Menge Zeug drin (Programm, Schalter, ...).

Danke !!
Fideo

Beitragvon styrol » 20 Mai 2016, 21:19

Fideo hat geschrieben:Der Reiter für die Downloads heißt "Downloads", der Punkt im Kontextmenü "Film aufzeichnen".
Ist für mich nicht so ganz offensichtlich, dass das dasselbe ist.

Das hat historische Gründe: Noch vor 3 Jahren gab es kaum Direkt-Downloads, sondern es wurden Streams mitgeschnitten (das ist dann eben das Aufzeichnen). Wir haben beschlossen, diese Bezeichnung nicht zu ändern, damit bestehende Benutzer nicht irritiert werden. "Aufgezeichnet" wird auch heute noch beim WDR und beim SRF.

Zudem wird ein "Download" eben gerade nicht aus dem Tab "Download" initiiert, sondern aus dem Tab "Filme", deshalb macht Film aufzeichnen (und der rote Button) schon einen gewissen Sinn…
styrol

Filmliste nach Sendern sortieren

Beitragvon Gucki » 27 Jun 2016, 14:47

Ich benuze Mediathekview schon läner. Aber seit einiger Zeit hat sich etwas verändert: die Programmoberfläche! Dort war sonst immer ales nach Sender gerdnet. Jetzt icht mehr Warum? oder kann ich da was Ändern??
Gucki

Re: Filmliste nach Sendern sortieren

Beitragvon xaver_w » 27 Jun 2016, 14:54

Wenn man in de Tabelle auf die Spaltenüberschrift (zB: "Sender", "Thema", ..) klickt, wird die Tabelle nach der Spalte sortiert. Also einfach auf die Überschrift "Sender" klicken dann sollte es wieder so sein wie vorher
xaver_w
Site Admin

Spalte "Button" ausblenden

Beitragvon xaver_w » 12 Jul 2016, 14:32

> > geht, würde aber etwas viel Platz brauchen

da habe ich die falsch verstanden, dachte in der Tabellenzelle.
Überschrift wäre möglich, Problem beim Abspielen: Der Knopf dient auch
zu Stoppen wenn ein Film läuft. Merk ich mir aber mal.

>
> naja, es kann ja jeder die spaltenbreite anpassen, denke das ist
> nicht so ein problem. und ohne namen kann man die spalten auch gar
> nicht ausblenden, wenn man dies möchte
> > "gesehen" meint auch "aufgezeichnet"

find den Beitrag nicht mehr, habe nur den Auszug in meinem Merkzettel, war ein Vorschlag, die Spalten mit den Button auszublenden.
Habs mir angesehen und auch erst wieder festgestellt, das das ja schon geht :)
(rechter Mausklick -> unten "Button ausblenden")
xaver_w
Site Admin

Wo wird ein Film gespeichert?

Beitragvon ws3@gmx.de » 23 Dez 2016, 18:49

Hallo,
bin neu hier und finde das Programm toll!
Aber: wenn ich einen Film herunterlade ist er nur kurz in dem Bereich Downloads.
Dann ist er - manchmal - dort verschwunden. Ich kann ihn dann aber über die allgemeine Suchfunktion meines PC wieder finden - aber nur unter dem genauen Namen.Was mache ich falsch?
Bin "Silversurfer" was meine Frage vielleicht erklärt.
Gruß
Hawo
ws3@gmx.de

Re: wo wird der Film gespeichert?

Beitragvon styrol » 23 Dez 2016, 23:07

ws3@gmx.de hat geschrieben:Ich kann ihn dann aber über die allgemeine Suchfunktion meines PC wieder finden - aber nur unter dem genauen Namen.

Ohne Änderungen von deiner Seite landen die heruntergeladenen Film in deinem Home-Verzeichnis (Benutzerverzeichnis). Das Download-Verzeichnis kannst du aber in den Einstellungen anpassen bzw. im Download-Dialog unter Zielpfad bei Bedarf ändern.

ws3@gmx.de hat geschrieben:wenn ich einen Film herunterlade ist er nur kurz in dem Bereich Downloads. Dann ist er - manchmal - dort verschwunden.

Abgeschlossene Downloads werden bei Beenden von MediathekView aus der Downloadliste entfernt (vgl. Anleitung).
styrol

Vorherige

Zurück zu Help