Das neue Forum ist hier erreichbar:

https://forum.mediathekview.de

Welche Sendungen finden sich in der Filmliste, welche nicht?

Moderator: styrol

"Shaun, das Schaf" (KiKa) fehlt in Filmliste

Beitragvon JD-Umsteiger » 04 Jul 2016, 15:37

Hallo!

Ich wollte ein paar Sendungen (Shaun das Schaf von Anfang bis Mitte Juni 2016) vom Kinderkanal herunterladen. Gibt es einen "Trick", dessen Sendungen auch mit dem MV zu finden bzw. zu laden?

Gruß

Stefan
JD-Umsteiger

Re: "Shaun, das Schaf" (KiKa) fehlt in Filmliste

Beitragvon xaver_w » 04 Jul 2016, 18:42

die lassen sich doch auf der Website des KiKa auch nicht mehr laden? Wenn ja, schick doch mal eine Link.
xaver_w
Site Admin

Beitragvon JD-Umsteiger » 04 Jul 2016, 19:50

nee, da lassen sie sich nicht mehr laden.

Aber ich hatte gehofft, es wäre ähnlich wie bei ARD und ZDF. Auf der Webseite kann ich nur eine Woche zurück laden, aber im MV findet man auch noch viel ältere Sendungen.

Das war meine Hoffnung bzgl. KiKa.

Denn Du suchst ja mit MV wohl auch noch "woanders" nach LInks!?

Gruß

Stefan
JD-Umsteiger

Beitragvon styrol » 04 Jul 2016, 23:48

JD-Umsteiger hat geschrieben:Auf der Webseite kann ich nur eine Woche zurück laden, aber im MV findet man auch noch viel ältere Sendungen.

Nein, MV kann nur das listen, was auch noch in den Mediatheken der Sender zu finden ist.

Nein, wie soll das gehen? Es gibt kein Voodoo. MV kann nur das listen, was auch noch in den Mediatheken der Sender zu finden ist. Mehr Info in diesem Zusammenhang.
Im besten Fall sind die Video-URLs in einer alten Filmliste noch gültig, aber nicht mehr auf der Website der Sender zugänglich. Den umgekehrten Fall gibt's allerdings häufiger: Links sind in einer aktuellen Filmliste noch da, aber nicht mehr gültig.
styrol

Beitragvon JD-Umsteiger » 05 Jul 2016, 08:40

Wiso-MV.gif
(11.8 KiB) 28-mal heruntergeladen
Wiso.gif
(18.49 KiB) 28-mal heruntergeladen
styrol hat geschrieben:
JD-Umsteiger hat geschrieben:Auf der Webseite kann ich nur eine Woche zurück laden, aber im MV findet man auch noch viel ältere Sendungen.

Nein, MV kann nur das listen, was auch noch in den Mediatheken der Sender zu finden ist.

Nein, wie soll das gehen? Es gibt kein Voodoo. MV kann nur das listen, was auch noch in den Mediatheken der Sender zu finden ist.

Nunja, früher habe ich JDownloader benutzt, um Sendungen aus den Mediatheken - speziell vom ZDF - herunterzuladen. Dort findet man - so dachte ich bisher - "andere" Links als MV sie benutzt, denn...

JDownloader findet dort generell 3 Auflösungen, die aber von den Auflösungen, die MV findet, unterschiedlich sind. Siehe die beiden Screenshots vom JD und vom MV.

Ich lasse JDownloader z.B. hier suchen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... -Juli-2016
Das Ergebnis zeigt der beigefügte Screenshot. Die Datei mit der höchsten Auflösung heißt dann z.B. 2016-07-04_zdf_WISO - WISO vom 4. Juli 2016@HIGH.mp4.

Nun würde ich gern verstehen, warum diese Dateien andere Größe/Auflösungen besitzen als die, die ich mit MV herunterladen kann.

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von JD-Umsteiger am 05 Jul 2016, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
JD-Umsteiger

Beitragvon JD-Umsteiger » 05 Jul 2016, 08:42

Noch eine Frage zum KiKa:

In der Auswahlliste der Sender taucht KiKa nicht (mehr) auf.
Wenn man jedoch ein Abo erstellen möchten, dann kann man KiKa (noch) wählen.
Habe mal MV v8 installiert. Dort gibt es den KiKa noch. Und MV8 "findet" auch Sendungen des KiKa, die MV11 nicht mehr findet.
Ist der KiKa in neueren Versionen des MV versehentlich entfallen?

Hat das einen bestimmten Grund?

Gruß

Stefan
JD-Umsteiger

Beitragvon JD-Umsteiger » 05 Jul 2016, 11:00

Konkrete Download-Frage zum KiKa

Ich möchte die Videos von dieser Seite http://www.wdrmaus.de/extras/freunde/Shaun/filme.php5 herunterladen.

Mit dem JD ist es nicht möglich.

Kann ich MV "beibringen", diese Videos zu laden?

Gruß

Stefan
JD-Umsteiger

Beitragvon styrol » 05 Jul 2016, 11:32

JD-Umsteiger hat geschrieben:Dort findet man - so dachte ich bisher - "andere" Links als MV sie benutzt, denn...
JDownloader findet dort generell 3 Auflösungen, die aber von den Auflösungen, die MV findet, unterschiedlich sind. [..]
Nun würde ich gern verstehen, warum diese Dateien andere Größe/Auflösungen besitzen als die, die ich mit MV herunterladen kann.

Andere Auflösungen der gleichen Sendung sind ja schon etwas anderes als andere Sendungen…
MV wählt bewusst nur 3 Qualitätsstufen aus. JD2 listet einfach alles auf, was er findet.

JD-Umsteiger hat geschrieben:In der Auswahlliste der Sender taucht KiKa nicht (mehr) au

Also bei mir nicht, da werden auch 2900 KiKA-Sendungen gelistet…
Lade die Filmliste neu (oder lösche sie zusätzlich davor).

JD-Umsteiger hat geschrieben:Ist der KiKa in neueren Versionen des MV versehentlich entfallen?

Nein, die Filmliste ist für alle MV-Versionen die gleiche…

JD-Umsteiger hat geschrieben:Kann ich MV "beibringen", diese Videos zu laden?

Nein, MV kann nur Sendungen herunterladen, die auch in der Filmliste gelistet sind.
styrol

Beitragvon JD-Umsteiger » 05 Jul 2016, 13:21

styrol hat geschrieben:
JD-Umsteiger hat geschrieben:Dort findet man - so dachte ich bisher - "andere" Links als MV sie benutzt, denn...
JDownloader findet dort generell 3 Auflösungen, die aber von den Auflösungen, die MV findet, unterschiedlich sind. [..]

Andere Auflösungen der gleichen Sendung sind ja schon etwas anderes als andere Sendungen…
MV wählt bewusst nur 3 Qualitätsstufen aus. JD2 listet einfach alles auf, was er findet.

Nööö! Schau mal in die beiden Screenshots in meinem Post: JD2 listet alle 3 Qualitätsstufen auf, die es auf der ZDF-Mediathek-Seite "Sendung verpasst" gibt mit den Größen 1.023,37 MB, 716,63 MB und 59,24 MB.
MV11 listet auch 3 Qualitätsstufen auf, aber mit den Größen 1.073 MB, 751 MB und 141 MB. Speziell bei der geringsten Qualität ist doch ein ganz erheblicher Unterschied.

styrol hat geschrieben:
JD-Umsteiger hat geschrieben:In der Auswahlliste der Sender taucht KiKa nicht (mehr) au

Also bei mir nicht, da werden auch 2900 KiKA-Sendungen gelistet…
Lade die Filmliste neu (oder lösche sie zusätzlich davor).

Mein Fehler: KiKa stand komplett als Sender in der Blacklist, silly me...

styrol hat geschrieben:
JD-Umsteiger hat geschrieben:Kann ich MV "beibringen", diese Videos zu laden?

Nein, MV kann nur Sendungen herunterladen, die auch in der Filmliste gelistet sind.

Nunja, MV "beschafft" sich irgendwo die URLs für die Videos. Und meine Frage zielte darauf ab, ob ich dieser internen URL-Liste evtl. weitere URLs manuell hinzufügen kann. Bzgl. der Webseite http://www.wdrmaus.de/extras/freunde/Sh ... aun_1.php5 etc. habe ich das Firefox Addon "Video Download Helper" installiert. Damit kann ich die Videos herunterladen.

Aber es wäre natürlich super, wenn man die URL-Liste im MV11 von Hand erweitern könnte, um dann auch Videos von anderen Sendern mit MV11 herunterladen zu können.

Danke und Gruß

Stefan
JD-Umsteiger

Beitragvon styrol » 05 Jul 2016, 17:38

JD-Umsteiger hat geschrieben:Nööö!

Wieso nein? Du bestätigst es ja: Es ist die gleiche Sendung in gleicher oder unterschiedlicher Qualitätsstufe. Ohne dass ich jetzt die Pagessource bzw. die Videos analysiere, für kleine Unterschiede in der Dateigrösse kann eine unterschiedlich codierte Audiospur verantwortlich sein.

Nochmals (und zum letzten Mal): Sowohl MV wie auch JD2 können nicht zaubern und können nur das runterladen, was die Sender in ihren Mediatheken auch anbieten. Ob die Programme allerdings alle Qualitätsstufen auslesen oder nicht, entscheiden die Entwickler.

JD-Umsteiger hat geschrieben:Und meine Frage zielte darauf ab, ob ich dieser internen URL-Liste evtl. weitere URLs manuell hinzufügen kann

Du kannst die Frage auch umformulieren, die Antwort ist immer noch dieselbe: nein.

Aber es wäre natürlich super, wenn man die URL-Liste im MV11 von Hand erweitern könnte

Eventuell hast du das mit dem Erstellen der Filmliste nicht ganz begriffen. Entweder man hat eine zentrale, extern erstellte Liste (wie bei MV) oder man muss die Webseiten einzeln ansteuern (wie bei JD2 oder VDH). Beides geht nicht bzw. will MV auch gar nicht.
styrol

VorherigeNächste

Zurück zu Help