Das neue Forum ist hier erreichbar:

https://forum.mediathekview.de

Fragen zur Anmeldung im neuen Forum

Moderator: styrol

Fragen zur Anmeldung im neuen Forum

Beitragvon SimpleStructuredMind » 29 Dez 2016, 23:30

Ich wollte mich gerade auf dem neuen Forum auf https://forum.mediathekview.de einloggen, meine hier verwendeten Registrierungsdaten sind dort aber unbekannt.

Werden die hiesigen Registrierungsdaten auf das neue Forum noch übertragen oder ist wirklich eine Neuregistrierung dort erforderlich?
SimpleStructuredMind

Re: Anmeldung auf dem neuen Forum

Beitragvon MenchenSued » 30 Dez 2016, 06:22

Da es sich bei der neuen Site um einen anderen Betreiber handelt, musst Du Dich neu registrieren. Dabei geht natürlich die Historie verloren (z.B. Anzahl der Posts). Es macht bei bekannten Usern sicherlich Sinn, den selben Usernamen zu verwenden, um die Wiedererkennbarkeit zu steigern, erforderlich ist das aber nicht. Auf jeden Fall sollte ein neues Passwort verwendet werden, damit im Fall eines Hacks kein Cross-Using der Registrierdaten möglich ist.

Was passiert denn mit dem alten Forum? Wird das eingestampft und müssen offene Fragen in der neuen Webpräsenz ein zweites Mal eingegeben werden? Ein Hinweis, wie lange die Foren parallel betrieben werden, wäre schön. Mein eigener Eindruck vom neuen Forum: Neumodisch aber unpraktisch. Na ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich finde es unübersichtlich, werde mich aber auch daran irgendwie gewöhnen. Hauptsache es gibt Bilder und [ code ] [ /code ], damit man nicht seitenlang durch ein Logfile scrollen muss. Kann man .log und .txt diekt hochladen oder nur zip?
MenchenSued

Beitragvon schnelinger » 30 Dez 2016, 11:18

Das neue Forum ist grauenhaft, to say the least. Auch Vivaldi hat vor einiger Zeit auf diese Node Zeug umgestellt, und man findet sich darin nicht mehr zurecht. Aber so ist das wohl heute bei Progarammieren der Generation Wichtelefon. Was älter und bewährt ist, ist nicht mehr gut genug und muß weg. Schade.
schnelinger

Beitragvon xaver_w » 30 Dez 2016, 15:30

passwörter werden nicht gespeichert, es wird nur ein Hash vom Passwort gespeichert und der Hash Algorithmus muss nicht zwingend gleich sein, deswegen kann man die Zugangsdaten nicht so ohne weiteres übertragen.

Also "Neu Anmelden", so werden auch die vielen "Datenbankleichen" aussortiert
xaver_w
Site Admin

Re: Fragen zur Anmeldung im neuen Forum

Beitragvon alex1702 » 30 Dez 2016, 22:54

SimpleStructuredMind hat geschrieben:Ich wollte mich gerade auf dem neuen Forum auf https://forum.mediathekview.de einloggen, meine hier verwendeten Registrierungsdaten sind dort aber unbekannt.

Werden die hiesigen Registrierungsdaten auf das neue Forum noch übertragen oder ist wirklich eine Neuregistrierung dort erforderlich?

Da es eine komplett neue Software ist und es keine Kompatibilität zum alten gibt muss man sich neu registrieren.
Das alte Forum wird zum 1.1.17 auf read only gestellt.

Und ja klar es ist eine riesige Umstellung auf das neue und ich sehe das alte eher nicht als bewert.
alex1702
Untergeordneter Admin

Beitragvon mvsfsvm » 30 Dez 2016, 23:17

alex1702 hat geschrieben:ich sehe das alte eher nicht als bewert.

s/bewert/bewährt/

Das liegt aber eher nicht an der Forensoftware, sondern an deren Konfiguration durch sourceforge. Andere Foren mit der gleichen Forensoftware haben die hier auftretenden Probleme nicht.
mvsfsvm

Beitragvon MVW » 31 Dez 2016, 00:00

MenchenSued hat geschrieben:Es macht bei bekannten Usern sicherlich Sinn, den selben Usernamen zu verwenden, um die Wiedererkennbarkeit zu steigern, erforderlich ist das aber nicht.

Zudem funktioniert die Registrierung des gewohnten Namens nicht, zumindest nicht mit meinem:
Der ausgewählte Benutzername ist bereits vergeben. Bitte wählen Sie einen anderen aus.
---
Das neue Forum kennt also bereits meinen Namen aus diesem Forum und kann/will ihn nicht für eine Registrierung akzeptieren?
Oder hat sich da bereits jemand anderes gleichnamig registriert?

-MWV-
MVW

Beitragvon bagbag » 31 Dez 2016, 16:54

Wie du https://forum.mediathekview.de/users entnehmen kannst, hat sich noch niemand "MVW" genannt - das neue Forum mag deinen Namen einfach nur nicht.
bagbag

Beitragvon alex1702 » 31 Dez 2016, 18:29

MVW hat geschrieben:
MenchenSued hat geschrieben:Es macht bei bekannten Usern sicherlich Sinn, den selben Usernamen zu verwenden, um die Wiedererkennbarkeit zu steigern, erforderlich ist das aber nicht.

Zudem funktioniert die Registrierung des gewohnten Namens nicht, zumindest nicht mit meinem:
Der ausgewählte Benutzername ist bereits vergeben. Bitte wählen Sie einen anderen aus.
---
Das neue Forum kennt also bereits meinen Namen aus diesem Forum und kann/will ihn nicht für eine Registrierung akzeptieren?
Oder hat sich da bereits jemand anderes gleichnamig registriert?

-MWV-

Also die mindestlänge ist 2. Also sollte es eigentlich gehen xD
alex1702
Untergeordneter Admin

Zurück zu Help